• Wurzelkanalbehandlung

Unser Ziel: die Erhaltung von eigenen Zähnen

Endodontologie

Das Ziel einer Wurzelkanalbehandlung ist es, die Wurzelkanäle des Zahnes von Bakterien zu reinigen und durch eine dichte Wurzelfüllung deren Wiederbesiedlung zu verhindern. Sind jedoch Gewebereste und Bakterien im Kanalsystem verblieben, können sich diese wieder vermehren. Die erneute Durchführung einer Wurzelkanalbehandlung (Revision) ist jedoch sehr komplex.

Dazu sind viele Spezialinstrumente, optische Vergrößerungssysteme (Lupenbrille, Mikroskop) und viel Erfahrung notwendig, um einen Zahn mit hoher Wahrscheinlichkeit erhalten zu können.

Wir kämpfen um jeden Zahn

Eine wesentliche Herausforderung in der Wurzelbehandlung (Säubern und Füllen einer von Bakterien befallenen Zahnwurzel) ist die fehlende Sicht.

So sind beispielsweise Wurzelkanäle oft verschlossen, ohne dass der Arzt dies erkennen kann. Ursache ist diffizile Anatomie am Wurzelquerschnitt, die erst bei mindestens zwanzigfacher Vergrößerung gesehen und therapiert werden kann.

Die Behandlung unter dem Mikroskop erlaubt es, Zähne, die schon verloren geglaubt waren, doch noch zu erhalten. Wie jeder Mensch verschieden ist, gibt es auch bei den Zähnen und ihrem inneren Aufbau immer wieder individuelle Abweichungen von der Norm.

In der Endodontie ist der Einsatz des Mikroskops fast unerlässlich.

Da wir in der Praxis ein Mikroskop sowie ein dreidimensioneles Röntgengerät verwenden, haben wir die Möglichkeiten, dem individuellen Strukturverlauf Ihres Zahnes genau bis in die Tiefe zu verfolgen.

Nur was man sieht, kann man behandeln!

Dr. Erhard MVZ GmbH
Neumarkt 2
42103 Wuppertal
Telefon: 0202 451801
E-Mail: info@dr-erhard.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag:

Freitag:

Am 1. und 3. Samstag des Monats
Telefonzeiten:
Montag, Dienstag und Donnerstag:
 8:15 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr

Mittwoch und Freitag:
Notdienst:
Kassenzahnärztliche Vereinigung Nordrhein
Telefon: 01805 986700

Anrufbeantworteransage über diensthabende Zahnärzte Festnetz: 0,14€/Min. Mobilfunk: max. 0,42€/Min.