• Mit Kraft zubeißen können

Prophylaxe und Parodontitistherapie

Parodontologie und Prophylaxe

Unter Parodontitis versteht man die Entzündung des Zahnhalteapperates, bestehend aus den Zahnwurzeln, dem umgebenden Zahnfleisch samt Fasern und Knochen. Sie wird durch Bakterien, die sich in vertieften Zahnfleischtaschen befinden und vermehren, ausgelöst.
Eine Folge der Parodontitis ist der Schwund des Zahnhalteapperates.

Sowohl das Zahnfleisch als auch der Kieferknochen können betroffen sein. Zahnlockerungen und Zahnverlust sind die Folge. Die Parodontitis ist nach der Karies die zweithäufigste Erkrankung der Mundhöhle. Sie ist die Hauptursache für ausfallende Zähne und weltweit verbreitet.

Vorbeugung - Prophylaxe

Prophylaxe ist ganz einfach Vorbeugung – und Vorbeugung ist der sicherste Weg, ein Leben lang gesunde Zähne zu haben. Anstatt Zahnprobleme laufend zu „reparieren“, vermeiden Sie diese und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten, bevor sie passieren. Vom Durchbruch der ersten Milchzähne bis ins hohe Alter kann die Prophylaxe Ihre Zähne gesund erhalten.

Unser Angebot für gesundes Zahnfleisch und Zähne:

• Mundhygienestatus
  • Färbetest
  • Fluoridierung
  • Aufklärung
  • Speicheltest
  • Instruktion und Motivation
  • Kontrolle / Nachsorge
  • Recall

Parodontitis

Parodontalerkrankungen zählen in Deutschland zu den meistverbreiteten Volkserkrankungen. 90 Prozentder Bevölkerung leiden unter der chronischen Erkrankung des Zahnhalteapparates. Dadurch gehen viermal mehr Zähne verloren als durch Karies. Das Heimtückische daran: Die Krankheit verläuft schleichend und verursacht kaum Schmerzen. So bleibt sie häufig bis zum letzten Stadium unerkannt. Zahnverlust ist die Folge. Andererseits sind Zahnfleischerkrankungen völlig vermeidbar. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, im Sinne einer ganzheitlichen Behandlung, alle unsere Patienten zu motivieren und anzuleiten, sich auf Dauer ein gesundes Gebiss zu erhalten.

Prophylaxe in der Schwangerschaft

Schwangere Frauen sind besonders gefährdet. Durch die hormonelle Umstellung und die damit verbundene Veränderung der Mundflora steigt neben dem Kariesrisiko, vor allem die Entzündungsneigung des Zahnfleisches.

In Extremfällen wird duch die Bakterienausschüttung das Risiko einer Frühgeburt siebenfach erhöht. Durch eine konsequente, bereits bei Beginn der Schwangerschaft individuell abgestimmte Therapie kann dieses eliminiert werden.

Wir begleiten Sie in dieser Phase einfühlsam und professionell.

Vorbehandlung

Die Vorbehandlung gliedert sich meistens in drei Sitzungen, in denen schonend alle Reiz- und Entzündungsfaktoren reduziert werden:

a) Professionelle Zahnreinigung:
Mundhygieneinstruktion, Zahnsteinentfernung, professionelle Zahnreinigung, optional Einsatz von Medikamenten gegen akute Entzündungen. Beseitigung von Karies durch Füllungen. Gegebenenfalls reduzieren von Fehlkontakten, um Fehl- und Überlastungen von Zähnen zu vermeiden; in besonderen Fällen Schienung der Zähne.

b) Nach 2-4 Wochen:
Mundhygiene-Kontrolle, Remotivation, Zahnsteinentfernung und professionelle Zahnreinigung.

c) Nach weiteren 2-4 Wochen:
Taschentiefenmessung, Röntgenuntersuchung, gegebenenfalls, mikrobieller Sondentest für spezifische Antibiose, funktionelle Therapie mit Aufbissschiene, Planung der Hauptbehandlung.

Taschenbehandlung (geschlossene Kürettage)
Schonende, nicht chirurgische Methode der Parodontaltherapie. Dabei werden die Taschen mit einem speziellen Ultraschallgerät oder mittels Handinstrumenten gründlich gesäubert und desinfiziert. Dies geschieht in der Regel unter örtlicher Betäubung.

a) Scaling, Wurzelglättung, Kürettage
Unter Lokalanästhesie werden die Zahnfleischtaschen gereinigt und die Oberflächen der Wurzeln geglättet und desinfiziert.

b) Mikrochirurgische Parodontitisbehandlung
Gleichzeitig oder in der Folge sind möglicherweise chirurgische Behandlungen angezeigt, etwa zur Reinigung besonders tiefer oder schwer zugänglicher Zahnfleischtaschen, zum Aufbau des Knochens oder aus kosmetischen Gründen zur Ausformung eines natürlichen Zahnfleischprofils. Oft können durch eine richtige Ausformung des Zahnfleischverlaufs viel überzeugendere kosmetische Resultate erzielt werden als durch neue Kronen!

Regenerative Behandlung von Zahnfleischrueckgang - Video

Regenerative Behandlung von Zahnfleischerkrankung - Video

Dr. Erhard MVZ GmbH
Neumarkt 2
42103 Wuppertal
Telefon: 0202 451801
E-Mail: info@dr-erhard.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag:

Freitag:

Am 1. und 3. Samstag des Monats
Telefonzeiten:
Montag, Dienstag und Donnerstag:
 8:15 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr

Mittwoch und Freitag:
Notdienst:
Kassenzahnärztliche Vereinigung Nordrhein
Telefon: 01805 986700

Anrufbeantworteransage über diensthabende Zahnärzte Festnetz: 0,14€/Min. Mobilfunk: max. 0,42€/Min.